Home

    Verlobung

    Polterabend

    Checkliste

    Standesamt

    Tanzkurs

    Poesie

    Für die Braut

    Für den Bräutigam

    Einladungen

    Kirche

    Trausprüche

    Hochzeitsauto

    Dekoration

    Hochzeitsfeier

    Tischkarten

    Gastgeschenke

    Menükarten

    Danksagungen

    Cliparts

    Fun

    Hochzeits-Links

    Chat

    Gästebuch


        Schreib was Nettes







Raumdekoration

Adressen von Internet-Shops für Dekorationsartikel

Trenn-Linie

TISCHDEKORATION


  • Allgemein:
    Auf jeden Tisch kommt ein Blumengesteck, dessen Gestaltung sich nach dem Brautstrauß und der Form des Tisches richtet. Ein länglicher Tisch erhält ein längliches Gesteck, ein runder oder quadratischer Tisch ein rundes bzw. quadratisches Gesteck. Das Gesteck sollte nicht zu hoch sein, damit die Gäste sich noch ohne Probleme unterhalten können. Außerdem sollte trotz Gesteck noch genug Platz für Teller und Speisen sein. Der Tisch des Brautpaares wird am üppigsten dekoriert, z. B. werden die Tischseiten mit Blumengirlanden oder Efeuranken verziert. An den Tischecken befestigt man Herzen oder Ringe aus Buchsbaum oder große Schleifen. Die Stuhllehnen des Brautpaares können ebenfalls mit Schleifen, Blumen oder Efeu geschmückt werden.


  • Verzierung mit Tüll:
    Ein mit einer Tischdecke eingedeckter Tisch läßt sich schön mit langen Tüllstreifen dekorieren, die locker von Tischecke zu Tischecke gespannt werden, so daß sie zwischen den Ecken leicht nach unten hängen. An den vier Ecken befestigt man dann noch jeweils eine Schleife zusammen mit echten Blüten und Efeublättern.


  • Girlanden am Tisch:
    Mit grünen Girlanden auf weißen Tischdecken kann man auch sehr gut dekorieren.
     Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß! Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!


  • Stuhlhussen:
    Die Stühle des Brautpaares erhalten eine Husse (Stuhlüberwurf) aus Satin. Man kann sie leicht selber nähen.


  • Stuhlhussen "light":
    Man braucht hierfür Stoff, aus dem man ein langgezogenes Rechteck näht. Dieses Rechteck soll so breit wie der Stuhl sein und so lang, daß es über Sitzfläche und beide Seiten der Lehne reicht. Auf beiden Seiten der Lehne etwa 10 cm über der Sitzfläche ist am Stoff ein Bindeband angenäht, mit dem die Stoffbahn rechts und links zusammengehalten wird.


  • Stuhldekoration:
    Ein paar Beispiele, wie man einen Stuhl dekorieren kann, gibt es hier:
    Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!
    Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!


  • Rosenblüten:
    Auch lose gestreute Blütenblätter oder ein paar Rosen, die mit einem Satinband locker umwickelt sind, sehen auf dem Tisch schön aus. Tip: Wenn Blütenblätter mit Eiweiß bestrichen werden, dann sehen sie lange frisch aus. Einen schönen Effekt gibt es, wenn man sie direkt nach dem Bestreichen noch mit Zucker bestreut und z. B. auf einem Kuchengitter gut trocknen läßt.


  • Tischbänder:
    Neben Blumen gehören auch Tischbänder oder edle Stoffe, die locker über den Tisch drapiert werden, zur Dekoration dazu. Statt Tischbändern aus Stoff eignen sich auch Tapetenbordüren mit Rosenmuster.


  • Stoffdeko:
    Ein glänzender, transparenter, breiter Stoffstreifen wird der Länge nach locker und leicht gerafft in die Mitte des Tisches gelegt.


  • Organza mit Blüten:
    Auf einen zarten Organza-Stoff werden Stoff-Blütenblätter aufgenäht oder mit Textilkleber aufgeklebt. Dann legt man diesen Stoff über die Tischdecke.


  • Riesenherz
    Viele Herzluftballons werden mit Hilfe von Powerstrips so an die Wand geklebt, daß sie ein großes Herz bilden.


  • Rosenwindlicht:
    Ein Blumentopf wird auf ein quadratisches Stück Stoff gestellt, die Stoffecken werden hochgebogen und mit Satinband um den Topf festgebunden. Blumensteckmasse wird passend zurecht geschnitten und in den Blumentopf gelegt. Jetzt fehlen noch Stoffrosen, die innen am Topfrand entlang in die Steckmasse gesteckt werden. Eine Votivkerze im Glas stellt man nun in den Blumentopf zwischen die Rosen.


  • Kerzen:
    Wichtig für die Athmosphäre sind natürlich Kerzen, die z. B. in schlanken Leuchtern, in Windlichtgläsern oder als Teelichter auf den Tisch gestellt werden.


  • Kerzen im Bund:
    Drei Kerzen der selben Farbe in verschiedenen Größen werden mit einem schönen Band zusammengebunden und auf eine Spiegelkachel gestelllt.


  • Windlichter:
    Einmach- oder Marmeladengläser werden am oberen Rand mehrmals mit künstlichem Grün (z. B. Efeu) umwickelt und die Enden dann mit Blumendraht zusammengebunden. Nun wird noch das Teelicht in das Glas gestellt.


  • Windlichter in Szene gesetzt
    Material: etwa 10 Windlichter (Glas, transparent, Höhe 15 cm, Durchmesser 10 cm), 2 gelbrote Rosen, 2 pinkfarbene Rosen, 2 weiße Ranunkeln, 2 orangefarbene Minigerbera, kleinblühendes Schleierkraut, 1 Schachtelhalm, Thymianbüschel, 2 gelbe Duftkerzen, Früchte: z. B. Apfel, Birne. Gestaltung: Die Mini-Windlichtgläser werden mit den verschiedenen Materialien und Früchten gefüllt und dienen als frühlingshaft bunte Fensterbank- oder Tischdekoration. Variationen: Ein Glas mit einem Apfel, ein anderes mit einer Birne füllen. That´s it. Das nächste Glas mit einem vorher auf die richtige Länge geschnittenen, getrockneten Thymianbüschel füllen. Ein anderes Glas bis zur Hälfte mit Wasser füllen. Schachtelhalm um zwei Finger wickeln und in zusammengewickeltem Zustand in Wasser legen. Eine Gerbera auf 10 cm Länge schräg anschneiden, senkrecht in den Schachtelhalm setzen. Wieder ein anderes Glas bis zur Mitte mit Sand auffüllen, Duftkerze als Windlicht hineinsetzen, fertig. Ein nächstes kann mit Wasser gefüllt und mit einer weißen Ranunkel als Solitär geschmückt werden. Inspiriert? Dann geht es weiter: Glas mit Wasser füllen, kleinblühendes Schleierkraut als Büschel in die richtige Länge schneiden, ggfs. zusätzlich mit einem grünen Blatt dekorieren. Besonders effektvoll gestalten Sie Ihren bunten Frühlingstisch, wenn Sie Ihre farblich passende Tischdecke oder eine einfache Stoffbahn in Falten auf den Tisch drapieren (Faltenwurf), und die dekorierten Windlichter dort zusammenstellen.


  • Kerze aus Kerzensand:
    Aus einem Windlicht-Glas, farbigem Kerzensand und Dochten kann man ganz einfach selber Kerzen herstellen, die dann auch farblich zu der gesamten Dekoration passen.


  • Kerzen mit Spitze
    Mehrere dicke Kerzen verschiedener Höhe werden von einem Spitzenband zusammengehalten und auf den Tisch gestellt. Als Unterlage eignet sich eine kleine Tortenspitze.


  • Kerzen in rot bis bordeaux:
    Je mehr Kerzen zum Einsatz kommen, umso besser! Kerzenlicht streichelt die Seele und sorgt für die richtige Romantik. An fehlenden Leuchtern bzw. Windlichtern darf es nicht scheitern, deshalb wird umfunktioniert, was aus Glas ist. Von Vasen über Einweckgläser wird alles mit frischen Rosenblättern und Kerzen gefüllt.


  • Tip:
    Wer Blumendekoration selber herstellen will, kauft am besten im Blumengroßhandel ein, dort ist es günstiger als im Blumenladen.


  • Federherz:
    Auf ein Styropor-Herz werden weiße Federn geklebt. Wenn man einen Metallstab von unten hineinsteckt, kann man das Herz damit z. B. in einen Blumentopf stecken. Weiße Kieselsteine decken die Erde ab. Ein kleines Herz kann man auf den Tisch stellen (mit einem Mini-Blumentopf), ein großes macht sich als Dekoration am Eingang gut.


  • Stuhl mit Herz:
    Ein Styropor-Herz wird mit Efeu beklebt, dann bohrt man ein Loch hinein, zieht ein Satinband durch und hängt es an der Stuhllehne auf.


  • Luftballons mit Rosen:
    Luftballons lassen sich gut an einzelnen langstieligen Rosen befestigen, die auf den Tisch gelegt werden.


  • Luftballon-Befestigung:
    In eine kleine Kachel wird mittig ein Loch gebohrt. Aus Draht wird ein Herz am Stab gebogen, das Ende des Stabes durch das Loch gesteckt und an der Unterseite der Kachel umgebogen, so daß der Draht nicht mehr rausrutscht. An diesem Herz kann man jetzt einen oder auch mehrere Luftballons anbinden.


  • Dekozucker:
    Das sind 4 - 8 mm kleine Kristalle aus Naturglas, die im Licht schimmern und in 18 Farbtönen zu haben sind. Dekozucker ist wasser-, farb- und lichtecht und läßt sich immer wieder verwenden. Dekozucker gibt Kerzen in Windlichtgläsern Halt. Mittels Sprühkleber läßt sich Dekozucker an beliebigen Gegenständen befestigen; wenn man vor dem Auftrag des Sprühklebers z. B. Herz-Schablonen auf den betreffenden Bereich legt, bleiben dann Stellen in Herzform ohne Dekozucker übrig.


  • Windlicht mit Rosenblüten:
    Eine Kerze wird mit Wachs im Windlicht befestigt. Dann füllt man das Glas mit Wasser auf und streut ein paar einzelne Rosenblüten ins Wasser.


  • Blumentopf schön verhüllt:
    Kleine bepflanzte Blumentöpfe aus Plastik oder Ton werden durch eine Umhüllung schnell tischfein. Eine Möglichkeit ist, Akazien- oder andere größere Blätter um den Topf zu legen und mit Naturbast festzubinden. Oder man stellt den Topf auf farbiges quadratisches Japanpapier, faltet es rundherum hoch und wickelt es mit Naturbast am Topf fest. Wenn man zwischen das Papier und den Topf noch eine Schicht Haushaltsfolie legt, dann ist das Papier vor Topf-Erde und Nässe geschützt.


  • Serviette mit Blume:
    In eine aus der Serviette gefaltete Tasche steckt man eine schöne Blume. Dafür legt man die Serviette auseinandergefaltet hin und klappt das untere Drittel nach oben um. Das rechte und das linke seitliche Drittel wird nach hinten umgeklappt, fertig ist die Tasche.


  • Gedeck:
    Ein Tortendeckchen der selben Farbe wie das Porzellangeschirr wird unter das Gedeck gelegt.


  • Serviette mit Rose:
    Eine langstielige Rose wird mit durch den Serviettenring gesteckt. Man kann sie auch einfach quer über den Teller legen. Zusätzlich sollte man eine Vase auf den Tisch stellen, damit die Gäste die Rosen dann ins Wasser stellen können.


  • Serviette mit Tüll:
    Die Serviette wird mit mehreren verschiedenfarbigen Tüllstreifen umwickelt.


  • Servietten falten:
    Wie man eine Serviette dekorativ faltet, erfährt man hier und hier.


  • Noch ein paar Beispiele für Serviettendeko:
    Klick mich groß!Klick mich groß!Klick mich groß!


  • Herz als Tischdeko:
    In eine kleine Kachel wird mittig ein Loch gebohrt. Ein Drahtstück in gewünschter Länge wird durch das Loch gesteckt und an der Unterseite so umgebogen, daß er nicht mehr rausrutscht. Auf das andere Drahtende steckt man ein Styroporherz, das farbig angemalt und mit einer Schleife verziert wird. Die Enden der Schleife hängen dekorativ herunter.


  • Lichterkette in Folie:
    Eine Lichterkette wird in eine 1 - 2 Meter lange Klarsichtfolie eingeschlagen, gut durchgewalkt und verdreht und anschließend in ein rechteckiges Glasgefäß oder Aquarium gesteckt.


  • Lichterkette in Tüll:
    Klick mich groß!Eine Lichterkette wird locker mit Tüll umwickelt und der Länge nach auf den Tisch drapiert.