Kirchenheft - Version 1


Trauspruch (Ruth 1, 16 f.)

"Wo Du hin gehst, da will auch ich hin gehen; wo Du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und Dein Gott ist mein Gott. Wo Du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das, nur der Tod wird mich und Dich scheiden."

Gestaltung der Trauzeremonie:
Name

Musik:
Name

Lesung "Der Kleine Prinz":
Name

Fürbitten:
Namen

BrautName & BräutigamName

Ort

Datum

Hochzeitsmarsch von Mendelssohn-Bartholdy
Einzug des Brautpaars

***

Begrüßung durch Pfarrer Name
Trauspruch

***

"Wiener Sonatine" von Wolfgang Amadeus Mozart

***

Lesung aus "Der Kleine Prinz" von Antoine de St. Exupéry, Kapitel XXI

***

Rede von Pfarrer Name

***

"A-Dur-Sonate" von Wolfgang Amadeus Mozart

***

Ringsegen

***

Eheversprechen von BrautName & Bräutigam
Ringwechsel

***

Entzünden der Hochzeitskerze

***

"As-Dur-Walzer" von Frédéric Chopin

***

Fürbitten

***

Vater Unser

***

Segen

***

Schlußworte

***

Elton John: "Chapel of Love"

Anschließend bitten wir alle Gäste zum Sektempfang nach ...




Kirchenheft - Version 2


Einzug :
Trumpet voluntary, Henry Purcell (Orgel)

Eingangslied:
GL 258 - Lobe den Herren

Begrüßung:
Dekan Name

Lesung:
Name

Evangelium und Predigt

Trauung:
Ave Maria, J.S. Bach/C. Gounod (Harfe/Flöte)

Fürbitten:
Namen

Gabenbereitung:
Adagio, J.S. Bach (Orgel)

Sanctus:
GL 845 - Heilig, heilig, heilig

Agnus Dei

Kommunion:
Arioso, J.S. Bach ( Harfe/Flöte)

Schlußgesang:
GL 257 - Großer Gott wir loben Dich

Segen und Auszug:
N.J. Lemmens, Fanfur (Orgel)

Wir danken allen Mitwirkenden dieses Gottesdienstes, insbesondere der Musikgruppe XY. Einen besonderen Dank richten wir an Dekan Name.




Kirchenheft - Version 3


Kirchliche Trauung
von
BrautName & BräutigamName

Am Datum in der Kirche zu Ort

Liebe Gäste, liebe Gemeinde,
wir freuen uns, daß Ihr zu unser Trauung erschienen seid.


Wir haben uns für folgenden Trauspruch entschieden:
Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
1 Johannes 3,18

Er soll ausdrücken, daß es nicht immer die Worte sind, die zählen, sondern vielmehr die Taten und die Ehrlichkeit im gemeinsamen Umgang miteinander.


Wir werden vom Pfarrer Name aus Osterwald getraut.
Das Akkordeon-Orchester XY wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Wir wünschen Euch einen schönen Gottesdienst.


Wir danken allen, die uns bei den Vorbereitungen für den heutigen Tag zur Seite gestanden haben.
Ein besonderer Dank gilt Name und dem Akkordeon-Orchester XY.


Einzug des Brautpaares in Begleitung des Pfarrers, gefolgt von den Trauzeugen, Eltern und Gästen.

Begrüßung der Anwesenden durch den Pfarrer.


Lied 334 "Danke"

Danke für meine guten Freunde.
Danke, oh Herr, für jeden Mann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
Danke für meine Arbeitsstelle.
Danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Danke für manche Traurigkeiten.
Danke für jedes gute Wort.
Danke, daß Deine Hand mich leiten will an jeden Ort.
Danke, daß ich Dein Wort verstehe.
Danke, daß Deinen Geist Du gibst.
Danke, daß in der Fern' und Nähe Du die Menschen liebst.
Danke Dein Heil kennt keine Schranken.
Danke ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr ich will Dir danken, daß ich danken kann.


Eingangsgebet

Musikvortrag des Akkordeon-Orchesters

Trautext und Predigt

Musikvortrag des Akkordeon-Orchesters

Trauung

Lesung

Trauversprechen
Wir wollen im Vertrauen auf Gottes Güte und Treue in der Ehe einander annehmen und füreinander dasein, solange wir leben. Dazu helfe uns Gott. Amen.

Ringwechsel

Musikvortrag des Akkordeon-Orchesters

Segnung


Lied 317 "Lobe den Herren"

2. Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret,
der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet,
der dich erhält, wie es Dir selber gefällt;
Hast Du nicht dieses verspüret?
3. Lobe den Herren, der künstlich und fein Dich bereitet,
der Dir Gesundheit verliehen, Dich freundlich geleitet.
In wieviel Not hat Dich der gnädige Gott
über Dir Flügel gebreitet.
4. Lobe den Herren, der Deinen Stand sichtbar gesegnet,
der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet.
Denke daran, was der Allmächtige kann,
Der Dir mit Liebe begegnet.


Fürbitten

Vater unser

Segen

Auszug mit Orgel und Glockenläuten



Kirchenheft - Variation 4


Trauung
von
Eva und Hartmut

am Datum in der Kirche XY


Orgelspiel zum Einzug

"Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren"

2. Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, / der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, / der dich erhält, / wie es dir selber gefällt. / Hast du nicht dieses verspüret?

3. Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet, / der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet. / In wieviel Not / hat nicht der gnädige Gott / über dir Flügel gebreitet!

Begrüßung durch Pfarrer Name


"Erde singe"

2. Kreaturen auf den Fluren, / huldigt ihm mit Jubelruf! / Ihr im Meere, preist die Ehre / dessen, der aus nichts euch schuf! / Was auf Erden ist und lebet, / was in hohen Lüften schwebet, / lob ihn! Er haucht ja allein / Leben ein.
3. Der das Leben uns gegeben, / der uns unsichtbar erhält, / der uns führet, uns regieret, / er kommt sichtbar in die Welt. / Wie im Himmel, so auf Erden / soll nun Gottes Friede werden, / drum, ihr all, die ihr ihn schaut, / preist ihn laut.


Evangelium

Johannes 15, 9-12

Ansprache
von Pfarrer Name


"Ich möcht’, daß einer mit mir geht"

2. Ich wart’, daß einer mit mir geht, / der auch im Schweren zu mir steht, / der in den dunklen Stunden / mir verbunden. / Ich wart’, daß einer mit mir geht.
3. Es heißt, daß einer mit mir geht, / der’s Leben kennt, der mich versteht, / der mich zu allen Zeiten / kann geleiten. / Es heißt, daß einer mit mir geht.


Trauung

Johann Sebastian Bach:
Prelude in Eb "St. Anne's"
BWV 552

Lesung

Brief an die Kolosser 3, 13-17

"Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen"

Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein!

1. Korinther 16, 14


"Großer Gott wir loben Dich"

2. Alles, was dich preisen kann, / Kerubim und Serafinen / stimmen dir ein Loblied an; / alle Engel, die dir dienen, / rufen dir stets ohne Ruh / "Heilig, heilig, heilig" zu.
3. Du, des Vaters ewger Sohn, / hast die Menschheit angenommen, / bist vom hohen Himmelsthron / zu uns auf die Welt gekommen, / hast uns Gottes Gnad gebracht, / von der Sünd uns frei gemacht.


Johann Sebastian Bach:
Prelude in G
BWV 568

Fürbitten

Vater unser

Schlußsegen


Die Kollekte am Ausgang der Kirche ist für das Projekt XY bestimmt.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pfarrer Name für die gemeinsame Vorbereitung und Feier dieses Wortgottesdienstes, bei Name und Name (Orgel & Violine) für die schöne Musik und bei Name für ihre freundliche Hilfe!