Home

    Verlobung

    Polterabend

    Checkliste

    Standesamt

    Tanzkurs

    Poesie

    Für die Braut

    Für den Bräutigam

    Einladungen

    Kirche

    Trausprüche

    Hochzeitsauto

    Dekoration

    Hochzeitsfeier

    Tischkarten

    Gastgeschenke

    Menükarten

    Danksagungen

    Cliparts

    Fun

    Hochzeits-Links

    Chat

    Gästebuch


        Schreib was Nettes







POESIE


Nachtgedicht

Dich bedecken
nicht mit Küssen
nur einfach mit Deiner Decke
(die Dir von der Schulter geglitten ist)
daß Du im Schlaf nicht frierst.
Später wenn Du erwacht bist
das Fenster zumachen
und Dich umarmen
und Dich bedecken
mit Küssen
und Dich
entdecken.
Erich Fried



Dich

Dich nicht näher denken und dich nicht weiter denken,
dich denken, wo du bist, weil du wirklich dort bist.
Dich nicht älter denken und dich nicht jünger denken,
nicht größer, nicht kleiner, nicht hitziger und nicht kälter.
Dich denken und mich nach dir sehnen, dich sehen wollen
und dich liebhaben, so wie du wirklich bist.
Erich Fried



Gedankenfreiheit

Wenn ich an deinen Mund denke
wie du mir etwas erzählst
dann denke ich
an deine Worte
und an deine Gedanken
und an den Ausdruck deiner Augen
beim Sprechen.

Aber wenn ich an deinen Mund denke
wie er an meinem Mund liegt
dann denke ich
an deinen Mund
und an deinen Mund
und an deinen Mund
und an deinen Schoß
und an deine Augen.
Erich Fried



An dich denken

An dich denken und unglücklich sein? Wieso?
Denken können ist doch kein Unglück
und denken können an dich:
an dich wie du bist
an dich wie du dich bewegst
an deine Stimme, an deine Augen
an dich, wie es dich gibt -
wo bleibt da für wirkliches Unglück
(wie ich es kenne und wie es mich kennt)
noch der Raum oder die Enge?
Erich Fried



Halten

Halten
dich
mich zurück - den Atem an - mich an dich
dich fest aber nicht dir etwas vorenthalten.
Halten
dich in den Armen
in Gedanken - im Traum - im Wachen.
Dich hochhalten
gegen das Dunkel
des Abends - der Zeit - der Angst.
Halten
dein Haar mit zwei Fingern
deine Schultern - dein Knie - deinen Fuß.
Sonst nichts mehr halten
keinen Trumpf - keine Reden
keinen Stecken und Stab und keine Münze im Mund.
Erich Fried



Es ist Nacht

es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein, zu dem deinen hinein.
Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen DU.
Christian Morgenstern



Sucht

Ich wünschte manchmal
ich könnte mich an dir sattküssen
aber dann müßte ich sterben vor Hunger nach dir
denn je mehr ich dich küsse
desto mehr muß ich dich küssen.
Die Küsse nähren nicht mich
- nur meinen Hunger.
Erich Fried



Das Unmögliche

Ich muß mein Kissen küssen
auf dem du gelegen hast.
Ich muß meine Finger küssen
die dich liebkost haben.
Ich muß meine Zunge küssen
aber das kann ich nicht
Erich Fried



Liebe ist wichtiger

Liebe ist wichtiger als Zwänge, Ängste
und alle noch so hochvernünftigen Erwägungen,
wichtiger als die Zukunft, wichtiger als Geduld
und die besten Absichten, wichtiger als Kompromisse,
Hoffnungen und guter Wille, so unermeßlich wichtiger als alle Worte,
aller Trost und alle sogenannten Notwendigkeiten.
Frag nicht warum
Hans Kruppa



Warum

Nicht du um der Liebe willen
sondern um deinetwillen die Liebe
(und auch um meinetwillen)
nicht weil ich lieben muß
sondern weil ich dich lieben muß.
Vielleicht weil ich bin wie ich bin
aber sicher, weil du bist wie du bist.
Erich Fried



Strauch mit herzförmigen Blättern

Sommerregen warm:
Wenn ein schwerer Tropfen fällt,
bebt das ganze Blatt.
So bebt jedesmal mein Herz,
wenn dein Name auf es fällt.
Erich Fried



Je tiefer die Liebe, desto stiller ist es um sie her.
Menschenseelen finden sich in schweigender Harmonie.
Jedes Wort ist zuviel, weil in der Stille Dinge vermehrbar werden, die keine Worte zu fassen vermögen.
L. Rouge



Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit, nicht Stunde um Stunde auf die ganz gleiche Weise. Das ist unmöglich. Es wäre sogar eine Lüge, wollte man diesen Eindruck erwecken. Und doch ist es genau das, was die meisten fordern. Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehungen. Wir jubeln der steigenden Flut entgegen und wehren uns erschrocken gegen die Ebbe. Wir haben Angst, die Flut würde nie zurückkehren. Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer; und die einzig mögliche Fortdauer des Lebens wie der Liebe liegt im Wachstum, im täglichen Auf und Ab - in der Freiheit; einer Freiheit im Sinne von Tänzern, die sich kaum berühren und doch Partner in der gleichen Bewegung sind.
Anne Morrow Lindbergh: Muscheln in meiner Hand



Das ist das Geheimnis der Liebe, daß sie solche verbindet, deren jedes für sich sein könnte, und doch nichts ist und sein kann ohne das andere.
Schelling



Genauer wünschen lernen

In einem Rhythmus leben mit dir
über die gleichen Vögel lachen
zusammen aufstehen, murren und arbeiten gehen
hungrig werden und mit dir kochen.

In einem Rhythmus leben gegen dich
lieben wollen wenn du lesen willst
diskutieren wenn du weinst
nüchtern sein wenn du dich betrinkst.

Wünschen möchte ich lernen
mit dir und gegen dich
dasein möchte ich für dich
ohne mich aufzulösen.

Dein bin ich und nicht dein
aber immer noch vielmehr dein
als ich je mein war
was man genau genommen
für einen Gottesbeweis halten kann.
Dorothee Sölle



Einen Menschen zu nehmen, wie er ist, ist noch gar nichts. Das muß man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.
Alain



Neben der Liebe auf den ersten Blick gibt es auch die Liebe auf die erste Berührung. Und die geht vielleicht noch tiefer.
Vladimir Nabokov



Es ist schwer, Liebe zu definieren. In der Seele ist sie eine Leidenschaft, zu herrschen, im Verstand Sympathie, im Körper ein geheimnisvoller Drang, zu besitzen.
La Rochefoucauld



Es gibt nichts schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.
Victor Hugo



Alles, was wir lieben, ist unersetzlich, und alles, wofür Ersatz nur denkbar ist, haben wir niemals wahrhaftig geliebt.
Gustav Nieritz



Die Empfindung sagt uns, daß etwas ist; das Denken sagt uns, was dieses Etwas ist; das Fühlen sagt uns, was es uns wert ist.
C. G. Jung



Liebe: an jemanden denken ohne nachzudenken.
Karlheinz Deschner



Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche



Zusammen durch die Welt zu gehen
ist schöner, als allein zu stehen.
Und sich darauf das Wort zu geben
ist das Schönste wohl im Leben.



Liebe ist die Freude, ein liebenswertes und liebendes Wesen mit allen Sinnen und in nächster Nähe zu sehen, zu berühren und zu fühlen.
Stendhal



Was ist Liebe? Eine Leidenschaft, die das Universum beiseite schiebt, um nichts zu sehen, als den geliebten Gegenstand.
Napoleon

Seite rückwärts                     Seite vorwärts